Infos zur Axamer Lizum
- Betriebszeiten
- Kassa: täglich 08:15 - 16:15 Uhr
- Bahn: täglich 08:30 - 16:00 Uhr
- Saison
- Vorsaison: 28.11. - 20.12.2015
- Hauptsaison: 21.12. - 28.03.2016
- Nachsaison: 29.03. - 10.04.2016
- Höhenlage
- Talstation: 1.580m
- Bergstation: 2.340m
- Kontakt
- office@axamer-lizum.at
- +43 (0) 5234-68240
- Details zum Skigebiet
- 40 Pistenkilometer
- Förderkapazität: ca 13.000 P/h
- Skibus
- Gratis Busshuttle ab Innsbruck und zurück
Vorstellung der Axamer Lizum
Das Skigebiet der Axamer Lizum, im Westen von Innsbruck gelegen und über Kematen und Axams per Bergstraße in 40 Minuten erreichbar bietet ein abwechslungsreiches Skigelände mit wunderschönem Panorama über Innsbruck. So gibt es 7km blaue Pisten, 21 km rote Pisten und 2 km schwarze Pisten (unpräpariert). Zudem bieten sich 10 km an Skirouten, die bei guter Schneelage zum Freeriden einladen, dass ganze in Höhenlagen zwischen 1580m und 2340m, womit es recht schneesicher ist. Geöffnet ist das Gebiet meist von Anfang Dezember bis kurz nach Ostern. Geöffnet ist von 8.30 Uhr-16.00 Uhr.
Es bietet sich im unteren Teil ein relativ flaches Gelände für Anfänger an den Kaserwaldschleppliften. Zudem gibt es dort einen kleinen Funpark mit leichten bis mittleren Schwierigkeitsgraden der Elemente.
Die gesamte Vorstellung lesen ...
Das „WEISSE DACHL“ Innsbrucks - die Axamer Lizum
Ausgezeichnet mit dem internationalem Pistengütesiegel und fünf Sternen in den Kategorien Freeride und Pistenpräparierung präsentiert sich die Axamer Lizum mit 40 Pistenkilometern als größtes Skigebiet im Raum Innsbruck - nur 19 km von der Landeshauptstadt entfernt.
Zwei Mal war der Olympiazirkus (1964 und 1976) zu Gast in der Axamer Lizum und das ist leicht erklärt: Heute wie damals sind Schneeverhältniss wie Gebirgspanorama medaillenverdächtig. Nur 19km von Innsbruck entfernt erstreckt sich eine hochalpine Winterlandschaft mit 10 Seilbahnen und Liftanlagen und rund 40km bestens präparierten Pisten. Die Axamer Lizum ist ganz einfach und bequem mit dem stündlich verkehrenden Gratis Skibus ab Innsbruck zu erreichen.
Auf Grund der Höhenlage und der technischen Beschneiung zählt die Axamer Lizum zu einem der schneesichersten Wintersportgebiete Österreichs und wird nicht von ungefähr das „weiße Dachl“ der Olympiaregion Innsbruck genannt. Herrliche Tiefschneeabfahrten laden ein, die erste Spur zu ziehen. Aufgrund der Schneesicherheit, der natürlichen Gegebenheiten und der Qualität des Skigebietes wurde 2013 das einzige Zentrum für die Skilehrerausbildung in Tirol direkt in der Axamer Lizum errichtet.
Sonne, Schnee, Tiroler Schmankerln und das atemberaubende Panorama lassen im Winter die Welt der Kristalle funkeln. Ob beim Carven auf den perfekt präparierten Pisten, beim Freeriden abseits der Piste, im Snowpark oder Racecorner, der Geschwindigkeitsstrecke oder beim ausgelassenen Rodelvergnügen auf der beleuchteten Naturrodelstrecke von der Lizum nach Axams, für Abwechslung ist gesorgt.
Die Axamer Lizum hat nicht nur sportlich etwas zu bieten, sondern auch gastronomische Highlights warten auf die Wintersportler. Neben urigen Hütten im Skigebiet lädt vor allem das energieeffiziente und mehrfach prämierte Panoramarestaurant Hoadl Haus mit der größten überdachten Sonnenterrasse Österreichs auf 2.340m Höhe zum Einkehrschwung ein.
Neu und exklusiv ist die Hoadl Bar 2340 auf dem Sonnenplateau vor dem Hoadl Haus. Chillige Musik, Liegestühle und Sonne pur laden ein um die Seele baumeln zu lassen. Ein einzigartiger Ausblick auf Innsbruck und die hochalpine Bergwelt der Stubaier Alpen sind inklusive. Die Skihotels, direkt an der Talstation der Axamer Lizum, bieten den perfekten Ausklang für einen aktiven Skitag beim Kaminfeuer oder in der Sauna.